Mittwoch, 30. Juni 2010

Besuch in der Autostadt Wolfsburg

Gestern war ich mit meinem Vater in der Autostadt Wolfsburg. Ich habe ihm den Besuch zum Geburtstag geschenkt und hoffe, dass es ihm gefallen hat.

Ich persönlich bin zwar kein großer Freund von Volkswagen - die Autos sind mir einfach irgendwie zu langweilig - aber die Anlage dort und die Art und Weise, wie dort der Konzern präsentiert wird, ist schon wirklich beeindruckend. Perfektes Marketing, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Besonders gefallen hat mir das 'Zeithaus', in dem markenübergreifend alle wichtigen Modelle der Automobilgeschichte ausgestellt sind. Na ja, fast alle. Ein paar fehlten meiner Meinung nach in der Sammlung.

Ein paar Highlights zeige ich euch natürlich gerne:

Hier der erste Fiat 500 - der im Volksmund "Mäuschen" (Topolino) hieß, weil die Scheinwerfer an Mäuseohren erinnerten. Er hat Italien mobil gemacht und steht für mich auf Platz 1 - weil ich italienische Autos liebe.




Auf Platz 2 die Citroen DS - genannt "Göttin". Sie kam 1954 auf den Markt und das Design war damals einfach absolut 'anders'. Das Modell wurde mit einigen Änderungen 21 Jahre gebaut und hat auch heute noch nichts von seiner Modernität eingebüßt. Für mich eines der schönsten Autos aller Zeiten.




Auf Platz 3 steht bei mir der VW Käfer. Neidlos muss man anerkennen, dass er DER Volkswagen der Nachkriegszeit war, kein anderes Auto war so erfolgreich. Er war ja auch echt knuffig. Als er entwickelt wurde, war er hochmodern. Als die Produktion endete, hoffnungslos veraltet, aber immer noch charmant. Den muss man einfach irgendwie lieb haben. Auf den Bildern seht ihr den 1.000.0000. Käfer, der nach dem Krieg gebaut wurde. Der Mensch, der ihn designt hat, MUSS einfach schwul gewesen sein. Außen goldener Metallic-Lack, alle Chrom-Teile mit Strass besetzt. Er glitzert und funkelt heute noch ganz wunderbar. Innen sind Sitze und Himmel mit rosarotem Seidendammast bezogen. Einfach herrlich - ich liebe diesen Wagen :-)




Kommentare:

Lysanthus hat gesagt…

Mhm, für den Käfer würde ich fast morden:-)
Wobei meine Tochter und ich letztens in Sinsheim einstimmig beschloßen haben einen pink farbenen Cadillac besitzen zu wollen:-)
Eine nette Bildereihe ist das!
LG Dani

Sole hat gesagt…

Cooooool, der goldene!! Den würd ich schon auch nehmen..